Rezension: Asenheim – Nibelungenblut (Dominance of Darkness Records 2023)

Bereits seit einigen Monaten kündigte sich das neue Album von Asenheim an, doch nun ist „Nibelungenblut“ endlich erschienen. Muskalisch ist die Band weiter gereift und präsentiert mit „Nibelungenblut“ ein Album, welches den eingeschlagenen Weg der Band fortsetzt. 10 Songs und eine Spieldauer von etwas mehr als 52 Minuten sind die Eckdaten des Albums, welches über Dominance of Darkness Records erhältlich sein wird. Wem epischer BM zu sagt, dem kann ich „Nibelungenblut“ nur ans Herz legen. Das Album wird in sämtlichen Formaten erscheinen.

Die letzten Alben von Asenheim haben mich in ihren Bann gezogen, weshalb ich mich schon seit der Ankündigung des neuen Werkes „Nibelungenblut“ freue. Nun hat das Warten ein Ende und das Album ist nun über Dominance of Darkness Records erschienen. Um es ein wenig vorweg zu nehmen, ja ich bin sofort Feuer und Flamme, denn „Nibelungenblut“ kickt mich sowas von. Thematisch beschäftigt sich die Band diesmal mit der Nibelungensage, was so manchem von uns zu sagen dürfte. „Nibelungenblut“ ist nochmals im Vergleich zu den vorherigen Werken epischer ausgefallen und die Dynamik der 10 Stücke kann sich eindrucksvoll entfalten. Die Produktion ist sehr druckvoll ausgefallen und klingt zu keinem Zeitpunkt verwaschen. Die Neuerungen halten sich im Rahmen und wer die vorherigen Alben kennt, kann bei „Nibelungenblut“ blind zu schlagen. Die Stücke gehen aufgrund ihrer D,namik und ihres Riffing sehr gut ins Ohr, schnell werden die Songs zu Ohrwürmern. „Schatten Parzival“ oder „Der letzte Fackelträger“ sollen hier als Beispiele für das Album gelten.

Fazit: Das Warten auf „Nibelungenblut“ hat sich definitiv gelohnt, ist das Album doch die bisher beste Veröffentlichung von Asenheim. Asenheim kann sowohl spielerisch als auch aus atmosphärischer Sicht Akzente setzen. Die Band hat die Nibelungensage eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Hörbeispiel:

Trackliste:

1. Walkürentanz
2. Seit‘ an Seit‘
3. Nibelungenblut
4. Schatten Parzival
5. Nur ein Traum
6. Es hallt bis in die Dunkelheit
7. Der letzte Fackelträger
8. Fafnirs Lied
9. Siegfrieds Todesstoß
10. Kriemhilds Umarmung

Bewertung: 5,5/ 6

@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2023

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: