
Die niederländischen BM Urgesteine von Terdor und die deutsche BM Formation Czarnobog haben sich zusammengetan und mit „MMXXII Occulta“ einen Gemeinschaftstonträger über Astral Nightmare Productions veröffentlicht. Wer rauen und ungeschliffenen BM etwas abgewinnen kann sollte sich den Tonträger in seine Sammlung stellen, denn beide Bands stehen für BM, der rauer und authentischer nicht sein kann. Der Silberling umfasst insgesamt 6 Songs und die Spieldauer liegt bei knapp 37 Minuten.
Den Anfang des Splits bestreiten die Niederländer, welche schon seit 2005 eine Vielzahl von Tonträgern veröffentlicht haben. Muskalisch bleibt die Band sich treu und liefert 3 Songs ab, die muskalisch den Weg fortsetzen, der 2005 begonnen hat. Rau und ungestüm schallen die 3 Songs aus den Boxen. Die Niederländer gehen dabei kaum Kompromisse beim Sound oder Produktion ein und setzen viel mehr auf das was sie in der Vergangenheit bereits getan haben und bleiben BM Traditionalisten. Zartbesaite sollten einen Bogen um Terdor machen. Muskalisch können sich die Stücke definitivhören lassen, sofern man eben auf diese Form von BM steht. Terdor passen sehr gut zum Split Partner, denn Czarnobog ist nicht minder roh und ungestüm.
Den Abschluss des Splits bildet Czarnobog. Wehrgoat hat bereits angekündigt, dass er sein Projekt Czarnobog erstmal nicht mehr weiter führen möchte und sich seinen anderen Bands widmen möchte. Zum Ende gibt es nun 3 letzte Songs, welche den eingeschlagenen Weg der Band fortsetzen. Die Stücke sind roh und ungeschliffen, dennoch versprühen sie eine heroische odee epische Atmosphäre. Wer vorherige Veröffentlichungen kennt, weiß was ich damit meine, zumal die Entwicklung von Anfangstagen bis heute der Band und den Veröffentlichungen anzumerken ist. Die Stücke klingen immer ausgereifter ohne an Authentizität zu verlieren. Es ist dennoch schade, dass Wehrgoat die Band nicht mehr fortführen wird. Die drei Stücke bilden auf jeden Fall einen imposanten Abschluss unter das Projekt Czarnobog. Ruhe in Friede Czarnobog!
Fazit: Terdor und Czarnobog haben mit „MMXXII Occulta“ ein starkes Gesamtwerk veröffentlicht, auf dem beide Bands sehr rohen ungeschliffenen BM zelebrieren, der gleichzeitig eine Reminiszenz an die frühen Jahre des BM in Norwegen darstellt. Czarnobog haben zum Abschluss nochmals drei richtig starke Songs veröffentlicht, Terdor wiederum sollte man mehr Beachtung schenken.
Hörbeispiel:
Trackliste:
1. Terdor – Landverraad!
2. Terdor – Grotesque Galaxiousness
3. Terdor – Niets dan wonden en builen zoeken
4. Czarnobog – Mysteries of the Night…
5. Czarnobog – Old Witchery Possession 0
6. Czarnobog – Immortal are the Dark Arts…
Bewertung: -/-
@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2023