
Die letzten Tage erreichten mich einige wirklich interessante Gemeinschaftstonträger, die ich nach und nach besprechen werde. Den Anfang macht ein Gemeinschaftstonträger von Ancestors Blood aus Finnland und der deutschen Pagan Formation Heimdalls Wacht. Wer beide Bands kennt, weiss was ihn erwartet, nämlich 2 mal sehr epischer Pagan BM. Erhältlich ist der Tonträger über Heidens Hart Records. Ancestors Blood steuern 3 Stücke bei, während Heimdalls Wacht 2 Stücke beisteuern. Die Spieldauer liegt bei etwas mehr als 30 Minuten. Der Tonträger wird als CD und LP käuflich zu erwerben sein.
Die finnische Formation Ancestors Blood macht den Anfang und tritt ein letztes Mal in Erscheinung, da sie sich bereits aufgelöst hat. Die Stücke gehören für mich zu den besten Stücke der Band und strotzen nur so vor Epik und spielerisch starken Melodien. Starke Gitarrensoli zeige das die Band ihr Fach versteht und leider immer etwas im Schatten zahlreicher anderer finnischer Bands gestanden hat. Ancestors Blood zeigen wohl zum letzten Mal, was sie unter Pagan Metal verstehen und verbinden epische Passagen mit sehr rauen und ungestümen Elementen. Die Stücke überzeugen durch ihre Dynamik und ihre Vielseitigkeit. Wer die Band bisher nicht kennt, sollte sich die vorherigen Veröffentlichungen zu Gemüte führen.
Weiter geht es mit Heimdalls Wacht, über die es kaum noch Worte zu verlieren gilt, sind sie durch ihre zahlreichen Veröffentlichungen doch den Meisten ein Begriff. Nach ein paar Jahren der Ruhe meldet sich die Band mit 2 Stücken zurück, wobei der erste Song „Panpsychismus“ schon auf einem Sampler zu finden ist. Heimdalls Wacht gehen wie gewohnt sehr dynamisch zu Werke und schaffen den Spagat zwischen ungestümen und sehr melodischen Passagen. Die beiden Songs setzen den eingeschlagenen Weg fort, sind jedoch etwas rauer und ungeschliffenener als das letzte Album, was jedoch die Hoffnung auf eine kommende Veröffentlichung der Band nährt.
Fazit: Ancestors Blood und Heimdalls Wacht zeigen auf ihrem gerade erschienen Gemeinschaftstonträger wie Pagan Metal zu klingen hat. Ancestors Blood können auf ihrer wohl letzten Veröffentlichung Akzente setzen, während Heimdalls Wacht sich nach einer kleinen Schaffenspause zurück melden.
Hörbeispiel:
Trackliste:
1. Ancestors Blood – Curse of the Evil Eyes
2. Ancestors Blood – Kaukainen Muisto (Distant Memory)
3. Ancestors Blood – Ave Atque Vale
4. Heimdalls Wacht – Panpsychismus
5. Heimdalls Wacht – Das weiße Rauschen der Zeit
Bewertung: -/-
@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2023