
Zugegebenermaßen kann ich mit BM von der Britischen Insel bisher wenig bis gar nichts abgewinnen, denn spontan fallen mir nur Cradle of Filth ein, deren ersten Werke mir durchaus zusagen, die weiteren Veröffentlichungen aber mir überhaupt nicht gefallen. Eine Band, die mir aber durchweg zusagt ist Imperial Demonic aus Nordirland. Das Debüt der Band ist „Beneath the Crimson Eclipse“, welche gerade über Black Lion Records erschienen ist. Muskalisch liefert die Band klirrend kalten BM schwedischer Machart ab und erinnern verblüffend an Dark Funeral. „Beneath the Crimson Eclipse“ umfasst 5 Songs mit einer Spieldauer von etwas mehr als 26 Minuten. Die EP ist als Vinyl und CD Version erhältlich.
Muskalisch entfachen die Nordiren schon in den ersten Momenten ein wahrhaftiges Rifffeuerwerk, das vom schwedischen BM der 90ziger beeinflusst ist. Klirrend kalter Gitarrensound kann auch heute noch Akzente setzen, zumal die Band auf allen anderen Schnickschnack verzichten und statt dessen die Gitarren sprechen lassen. Ohne Gnade in Sachen Geschwindigkeit und mit sehr viel Leidenschaft knallt uns die Band ihre 5 Songs um die Ohren. Die Produktion tut ihr Übriges, ist sie doch kraftvoll. „Dawn of the Infernal Age“ erinnert immer wieder an ältere Dark Funeral und könnte genauso gut den Schweden um Lord Ahriman entsprungen sein, nur klingen aktuellere Stücke der Schweden bei weitem nicht mehr so kraftvoll und intensiv. Mein persönliches Highlight der EP ist letzte Song, der mich an „Shadows over Transylvania“ der Schweden erinnert, nur eben weitaus intensiver wirkt. Muskalisch sollte man Imperial Demonic auf dem Schirm haben, kann die erste EP doch bereits Akzente setzen.
Fazit: Wer auf der Suche nach einem BM Album aus Schweden ist, sollte sich das Debüt der Nordiren von Imperial Demonic auf seinen Einkaufszettel setzten, denn die EP bietet genau das was BM aus Schweden in der Vergangenheit ausgezeichneät hat. Imperial Demonic liefern ein erstes starkes Lebenszeichen ab.
Hörbeispiel:
Trackliste:
1. The Furnace
2. Ways of the Secular Flesh
3. The Path of Night
4. Dawn of the Infernal Age
5. Beneath the Crimson Eclipse
Bewertung: 5/6
@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2023