
Ettinskjald ist eine BM Formation, welche 2019 entstand und seit her bereits 2 EP’s und ein Album veröffentlicht und das alles ohne Unterstützung eines Labels. Das neueste Album, welches gerade erst erschienen ist, hört auf den Namen „Between Walls and Delusion“. Muskalisch setzt die beiden Musiker ihren eingeschlagenen Weg weiter fort und präsentieren das bisher spielerisch beste Werk. Wem skandinavischer BM zu sagt, sollte in das Album mal reinhören, bietet es doch starke Reminiszenzen an die 90ziger. „Between Walls and Delusion“ wird neben der digitalen Version auch als CD Version erhältlich sein.
Muskalisch ist das Album von Anfang ein starkes Brett, das mit seinem kalten Gitarrensound und seiner Atmosphäre auf sich aufmerksam macht. Die 8 Songs klingen sehr skandinavisch und die heiseren Vocals, lassen vermuten, dass das Album in Skandinavien entstanden ist, aber die Musiker kommen aus Deutschland, was aber keineswegs ein Nachteil ist. Sehr rhythmisch wissen die Songs ihren Weg in die Gehörgange zu finden. Einer meiner persönlichen Favoriten ist dabei der 4. Song „Leukotomie“, sehr vielseitig im Aufbau und mit sehr präzisen Tempowechseln ausgestattet, offenbart er das Potenzial, welches im Album liegt. Überhaupt besitzt nicht nur das Album, sondern auch die Band sehr viel Potential, welches unbedingt einer breiteren Masse zugänglich gemacht zu werden sollte, weshalb die Labels sich mit der Band beschäftigen sollten und die Veröffentlichungen offiziell herausbringen sollten. „Between Walls and Delusion“ zählt schon jetzt für mich zu den muskalischen Überraschungen dieses Jahres.
Fazit: Ettinskjald wissen auf ihrem zweiten Album „Between Walls and Delusion“ zu überzeugen, veröffentlichen die beiden Protagonisten ein Album, welches skandinavischer nicht sein könnte. Pflichtkauf für Liebhaber des schwedischen BM’s der 90ziger.
Hörbeispiel:
Trackliste:
1. Without Words
2. Lazarus
3. Sacrified to Shine
4. Leukotomy
5. Slaves of Truth
6. Rotten to the Core
7. Between Walls and Delusion
8. Back to the Shadows
Bewertung: 5,5/6
Band: https://ettinskjalf.bandcamp.com/
@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2023