
Circle of Doom ist eine deutsche BM Formation, welche mit „of Old Light“ ihr erstes Lebenszeichen selbst herausgebracht hat. Die knapp 25 minütige EP ist bisher nur digital erhältlich, wird aber die nächsten Tage über das noch rechte junge Label Zvonica Propaganda als limitierte Version erscheinen. Muskalisch ist die Band im rauen und ungeschliffenem BM beheimatet und dürfte deshalb dem ein oder anderen BM Puristen schon ein Begriff sein. Wie bereits erwähnt umfasst das Tape 4 Songs und eine Spieldauer von knapp 25 Minuten.
Sehr viele Informationen bzgl. der Band gibt es im Internet nicht, dennoch überrascht die EP von Circle of Doom durch ihren oldschool BM, der sich innerhalb weniger Augenblicke in den Gehörgang fräst. Wer räudigen BM mit einer düsteren Atmosphäre sucht sollte sich die EP abhören, denn die involvierten Musiker zeigen. dass auch BM heute noch so klingen kann ,wie vor 30 Jahren. Die 4 Songs sind sehr vielfältig ausgefallen und gerade im schleppendem Bereich entfalten sie diese typische 90ziger Jahre Atmosphäre. Persönlicher Favorit ist der letzte Song der neben dem hypnotischen Riffing und den präzisen Tempowechsel durch Keyboardklängen aufgewertet wird. Zukünftig sollte man Circle of Doom auf der Rechnung haben, denn mit „…of old Light“ haben die drei Musiker schon mal auf sich aufmerksam machen können. Schön das Zvonica Propaganda die EP als Tape Version veröffentlicht, denn so kann man sich das Werk in seine Sammlung stellen.
Fazit: Circle of Doom ist haben mit „… of old Light“ ein muskalisch starkes erstes Lebenszeichen veröffentlicht . Die EP lässt die glorreichen Tage des BM’s der 90ziger neu auferstehen und richtet sich deshalb an BM Puristen aber nicht nur! Besorgt euch das Tape über Zvonica Propaganda, denn wen weg dann weg!
Hörbeispiel:
Trackliste:
1. …of Old Light
2. Shroud of a Virgin
3. Madness of a Foul Spirit
4. The Saddened Trumpets of Jericho
Bewertung: 5/6
@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2023