Rezension: Solus Grief – With a Last Exhale (Purity Through Fire 2023)

Ich persönlich hab schon längere Zeit keine wirkliche starke BM Veröffentlichung aus Norwegen gehört, weshalb mich das Debütalbum „With a Last Exhale“ der norwegischen Ein- Mann- Band Solus Grief begeistern kann. Erscheinen wird das knapp 40 minütige Werk erst Ende Februar über Purity Through Fire, dennoch ist die digitale Version schon seit letztem Jahr über die Bandcamp Seite anhörbar. Wie bereits erwähnt ist Solus Grief eine Band, die die typischen Merkmale des norwegischen BM’s auf dem Album bündelt und muskalisch beeindruckend in Szene setzt. „With a Last Exhale“ umfasst insgesamt 4 Songs mit einer Spieldauer von etwas mehr als 40 Minuten. Zunächst wird das Album nur als CD Version erscheinen, aber eine LP Version ist bereits angekündigt für dieses Jahr.

Einziger Protagonist hinter der Band ist Praefuro, der aber seine Instrumente einzusetzen vermag, denn die 4 Songs schaffen es schon nach wenigen Augenblicken diese typische Atmosphäre einzufangen, die ich bereits seit vielen Jahren aus Norwegen vermisse. Die Songs sind kalter klirrender BM ohne grossen Schnickschnack mit muskalischen Wurzeln bei Gorgoroth oder Kvist. Mein persönlicher Favorit des Album ist der 10minütige Titelsong „With a Last Exhale“ mit seinen sehr präzisen Tempowechseln und seiner Rhythmik, die fesselnd wirkt. Wer die norwegischen BM Veröffentlichungen der 90ziger zu seinen Favoriten zählt sollte sich das Album anhören, fängt es doch die Grundstimmung dieser Zeit nahezu authentisch ein. Muskalisch dürfte mit dem Norweger auch zukünftig zu rechnen sein, hat er mit „With a Last Exhale“ schon mal ein starkes erstes Zeichen gesetzt auf dem sich aufbauen lässt.

Fazit: Und es gibt ihn also doch den typischen BM Sound aus Norwegen. Solus Grief fangen den Sound der 90ziger Jahre auf ihren Debütalbum sehr gut ein. „With a Last Exhale“ kann spielerisch überzeugen. Pflichtkauf für alle Fans des norwegischen BM’s

Hörbeispiel:

Trackliste:


1. Under Choking White Veils
2. Life Has Left This Place
3. With a Last Exhale
4. Yearning of the Soul Damned

Bewertung: 5,5/6

@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2023

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: