
Wenn man an Kolumbien und BM denkt, fällt fast jedem die Formation Inquisition ein, die aber bereits seit vielen Jahren in den USA lebt. Vor wenigen Wochen schrieb mich ein Bandmitglied von Irae Sataneil an und schickte ein Link mit auf dem ich deren erstes Album „Gnosis necrosófica“ einer Bemusterung unterziehen konnte. Das Album ist musikalisch eine Mischung zwischen Marduk und neueren Behemoth, also BM meist im schnellen Tempobereich angesiedelt. „Gnosis necrosófica“ ist in Eigenregie erschienen und an einer CD Version wird fleißig gearbeitet. Insgesamt haben 11 Stücke ihren Weg auf das Album gefunden, die Spielzeit liegt bei knapp einer Stunde.
Muskalisch zeigt sich die Band sehr vielseitig und liefert mit ihren ersten Lebenszeichen ein starkes Debüt ab auf dem sich aufbauen lässt. Die Produktion drückt mächtig aus den Boxen und man merkt den Songs an, dass in ihnen sehr viele Feinheiten verborgen liegen. Beeindruckend finde ich das Tempo mit denen die Band zu Werke geht. Erst noch schleppend bedrohlich tritt die Band kurzerhand aufs Gaspedal. Beeindruckend! Neben des sehr vielseitigen Tempos bietet das Album aber auch eine epische Atmosphäre wo die Feinheiten wie Keyboards oder Akkustikgitarrenparts sehr schön zum Tragen kommen. Wenn das Album auch für den Ein oder Anderen anfänglich etwas chaotisch klingt, so entwickelt sich „Gnosis necrosófica“ mit jedem weiteren Durchgang. Über das lyrische Konzept gilt es keine allzu großen Worte zu verlieren, den „Gnosis necrosófica“ ist ein Schlag ins Gesicht der Christen. Meine persönlichen Anspieltipps des Albums sind Song 5 und 7, zwei Stücke die spielerisch perfekt Bosheit und bösartige Atmosphäre verbreiten. Eine CD Version ist seit Anfang des Jahres erhältlich und kann über die Bandcamp Seite geordert werden.
Fazit: Irae Sataneil liefern mit ihren ersten Album „Gnosis necrosófica“ ein starkes Werk ab, welches nur so von Feinheiten und einer dichten Atmosphäre trotzt. Zukünftig dürfte mit der Band aus Kolumbien zu rechnen sein.
Hörbeispiel:
Trackliste:
1. Gnosis necrosófica
2. Antikosmos
3. Thantifaxath
4. Niebla de cementerio
5. La obsidiana de Mictlan
6. Legiones de la noche
7. Kalunga Ngombe
8. La danza anticósmica de Kali y Natarash
9. Necrovortex
10. Catecismo qlifótico
11. Necrofilica copulación con la Madre de Jesucristo
Bewertung: 5/6
@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2023