Rezension: Odium Humani Generis – Zarzewie (Folter Records 2022)

Neues aus dem Hause Folter Records! Die polnischen Schwarzheimer um Odium Humani Generis dürften hierzulande noch wenig bekannt sein, das dürfte sich durch die gerade erscheine EP „Zarzewie“ schnell ändern. Die Polen schlagen musikalisch den gleichen Weg ein wie ihre Landsmänner von MGLA oder einigen weiteren Bands, nämlich sehr gitarrenbetonter BM. „Zarzewie“ ist über Folter Records erschienen und umfasst 5 Songs mit einer Spieldauer von knapp einer halben Stunde. Aktuell ist die EP nur als CD Version erhältlich.

Odium Humani Generis hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm, umso mehr hatte es mir die zu Verfügung gestellte EP angetan, die seit Tagen bei mir rauf und runterläuft. Spielerisch entfacht die Veröffentlichung von Beginn an eine mitreißende Atmosphäre, der man sich kaum zu entziehen vermag. Spielerisch starke Gitarrenriffs in Kombination mit kraftvollen, heiseren Vocals wissen einfach zu gefallen. Die Songs sind alle sehr dynamisch und überraschen durch ihre präzisen Tempowechsel und sehr imposanten Gitarrensoli. Wem andere Bands wie MGLA zu sagen, sollte sich die EP „Zarzewie“ zu legen. Bisher ist nur eine CD Version erhältlich, aber ich denke mal Folter Records wird sich nicht lumpen lassen und andere Formate werden folgen. Mein persönlicher Favorit ist der 4. Song „Miała przyjść zima“ schön variable sind seinem Aufbau, dabei erst schleppen später nimmt er Fahrt auf nur um wieder in das langsame Grundtempo zu verfallen. Sehr einprägsamer Song wie ich finde. Im Grunde sind alle Stücke so aufgebaut. Die Polen lassen die Musik durch ihre Instrumente sprechen und verzichten glücklicherweise auf unnötigen Schnickschnack.

Fazit: Mit Odium Hunani Generis tritt eine weitere polnische Band aus dem Schatten von Bands wie MGLA oder Behemoth hervor und liefern mit der gerade erschienenen EP „Zarzewie“ ein starkes Gesamtwerk ab, welches Lust auf weitere Veröffentlichungen macht!

Hörbeispiel:

Trackliste:

  1. Zarzewie
  2. Skończysz bez imienia
  3. Zbliżamy się do końca
  4. Miała przyjść zima
  5. Pożegnanie

Bewertung: 5,5/6

@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2022

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: