Rezension: Unendliche Dunkelheit – Zeremonie der Schatten (Eigenproduktion 2022)

Unendliche Dunkelheit ist eine noch recht neue Band in der deutschen BM Szene. Entstanden ist die Band letztes Jahr als Ein Mann Armee und seit den Anfangstagen hat Ritualbutcher, der einzige Protagonist, bereits einige Veröffentlichungen in Eigenregie herausgebracht. „Zeremonie der Schatten“ ist nun das zweite Album, das erst seit einpaar Tagen über Bandcamp zu hören ist. Musikalisch ist die Band im Raw BM beheimatet und weiß um es vorweg zunehmen durchaus zugefallen. „Zeremonie der Schatten“ umfasst 32 Minuten und 5 Songs.

Ein kurzes stimmungsvolles Intro läutet das Album ein und auf den ersten Blick fällt sofort auf, dass Ritualbutcher sein musikalisches Handwerk mehr als versteht. Die Stücke bewegen sich meist im mittleren Tempobereich und sind dennoch recht dynamisch in ihrem Aufbau. Wer Bands wie Czarnobog oder Nightwalker zu seinen Favoriten zählt, sollte bei Unendliche Dunkelheit mal ein Ohr riskieren, denn auch wenn die Stücke recht simple in ihrem Aufbau sind, wissen sie zu gefallen. Im Purismus steckt eben Authentizität und Ritualbutcher geht eben mit dieser zu Werke, was mir sehr gefällt. Einen einzelnen Song möchte ich nicht hervorheben, denn „Zeremonie der Schatten“ versprüht von Anfang dieses 90ziger Jahre Feeling und verzichtet glücklicherweise auf unnötigen Schnickschnack. Bisher hat sich noch kein Label gefunden, welches die Veröffentlichungen der Band in einem würdigen Rahmen offiziell veröffentlicht, aber ich denke, das dürfte sich in nächster Zeit bestimmt ändern. BM Puristen sollten sich Unendliche Dunkelheit auf jeden Fall auf ihre Agenda setzen, denn die Band hat innerhalb kürzester Zeit mit einigen Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht.

Fazit: Unendliche Dunkelheit ist eine Band mit der in Zukunft zu rechnen sein wird. Wem rauer und ungeschliffener BM zusagt, sollte sich „Zeremonie der Schatten“, wenn auch nur aktuell digital zu legen.

Hörbeispiel:

https://unendlichedunkelheit.bandcamp.com/album/zeremonien-der-schatten

Trackliste:

  1. Läuterung
  2. Unzählige tote Augen, sie starren ausdruckslos in das Schwarze, in das Reine
  3. Wo die Dunkelheit herrscht und mit den Tod alles beginnt
  4. Die Lämmer flohen in den dunklen Wald, wo ein blutiger Altar auf sie wartete
  5. Til ondskapens triumf

Kontakt:

https://unendlichedunkelheit.bandcamp.com/

Bewertung: 5/6

@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2022

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: