Rezension: Lost Shade – Feinde des Glaubens (Wolfmond Production 2022)

Die baden-württembergische Viking BM Formation dürfte vielen von Euch bereits ein Begriff sein, entstand die Band doch bereits 1999. Seit den Anfangstagen sind 3 Alben erschienen und nun wird mit „Feinde des Glaubens“ das nun mehr vierte Album erscheinen. Musikalisch zeigt die Band sich nach all den Jahren weiter sehr kämpferisch und zelebriert ihren melodischen aber vorwiegend rauen BM. Erscheinen wird das Werk über Wolfmond Production als limitierte CD Version mit einem 12 seitigen Booklet. „Feinde des Glaubens“ umfasst insgesamt 10 Songs mit einer Spieldauer von fast 50 Minuten.

Fünf Jahre nach dem letzten Album „Hegau“ setzen die Wikinger vom Stamm Lost Shade erneut die Segel und haben ihr neues Album „Feinde des Glaubens“ an Bord. Musikalisch hat sich nicht allzu viel geändert, die Songs sind weiterhin eine Mischung von melodischem und sehr rauen BM. Die Stücke fallen gegenüber den vorherigen Veröffentlichungen dynamischer aus. Die Produktion drückt mächtig und weiß so ordentlich Eindruck zu schinden. „Feinde des Glaubens“ verbindet raue und ungestüme Passagen mit spielerisch starken Gitarrenriffs. Die Vocals heißer und krächzend, setzen dem Album ihren Stempel auf. Die Stücke gehen dabei gut ins Ohr und es fällt mir schwer einen einzelnen Song hervorzuheben, weshalb ich es damit belasse und nur empfehlen kann das Album als Gesamtwerk zu betrachten. Wer Viking BM mit Bathory Einflüssen mag, sollte sich „Feinde des Glaubens“ in seine Sammlung stellen. Nach knapp 5 Jahren Wartezeit melden sich Lost Shade mit ihren neuen Album eindrucksvoll zurück.

Fazit: Lost Shade zeigen mit ihrem neuesten Werk „Feinde des Glaubens“, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Das Album ist rau und ungestüm, aber bisweilen auch episch. Klare Kaufempfehlung von mir!

Hörbeispiel:

Trackliste:

  1. Verlorener Schatten
  2. Gottestöter
  3. Mit aller Gewalt
  4. Hexentanz
  5. Leichenmarsch
  6. Der Tag danach
  7. Ewige Vergeltung
  8. Düstere Ernte
  9. Kriegstreiber
  10. Feinde des Glaubens

Bewertung: 5,5/6

@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: