
Die Sachsen um Gleichmacher gibt es bereits seit 2013, doch bis letztes Jahr firmierte das Quartett noch unter „I am“, bevor die Band den Namenswechsel zu Gleichmacher im letzen Jahr vollzog. Gleichermacher orientieren sich am skandinavischen BM der 90ziger. Kalter und disharmonischer Gitarrensound, der durchaus heute immer noch zu überzeugen weiß. Das erste Album unter neuem Namen hört auf den Namen „Kränkung Fall Verderben“ und umfasst insgesamt 7 Stücke, welche eine Spieldauer von etwas mehr als 37 Minuten aufweisen. Aktuell gibt es das Album digital als auch als CD Version, über die Band selbst.
Die ersten Minuten des Albums sind von bizarren und düsteren Klängen geprägt, kurze Zeit später lassen die Sachsen dann ihre Instrumente sprechen und das beherrschen sie durchaus gut. Die Stücke sind sehr dynamisch und präzise Tempowechsel sorgen für eine imposante Atmosphäre. Nur sehr selten tritt man bei den Stücken auf die Bremse, ein kurzes nach Luft schnappen, bevor das Gaspedal bis zum Anschlag durch getreten wird. Der Schlagzeuger versteht sein Handwerk egal mit welchem Tempo der Rest der Band unterwegs ist. „Kränkung Fall Verderben“ ist ein in sich geschlossenes Werk bei dem auf unnötigen Schnickschnack verzichtet wird, dafür lässt die Band ihre Instrumente sprechen, was ich durchaus begrüße, Ein Album eben wie es für ein BM Album zu sein hat. Es fällt mir schwer auf einen Anspieltipp zu verweisen, denn „Kränkung Fall Verderben“ ist ein starkes Gesamtwerk ohne wirkliche Schwächen, dafür aber mit kleinen Details, die nicht sofort ins Auge stechen. Wer skandinavischem BM aus Norwegen oder Schweden etwas abgewinnen kann, finde in „Kränkung Fall Verderben“ eine musikalische Symbiose zwischen beiden Ländern.
Fazit: Mit Gleichmacher tritt eine weitere spielstarke BM Band aus Deutschland aus dem Schatten hervor und liefert mit ihrem Debütalbum „Kränkung Fall Verderben“ ein starkes Album ab.
Hörbeispiel:
Trackliste:
- Tote Farben
- In Flammen
- Blutaltar
- Odor
- Träum´Schwarz
- Endzeit
- Katharsis
Band: https://gleichmacher.bandcamp.com/
Bewertung: 5/6
@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2022