CD Besprechung: Split Asgard/ Transzendenz – Leuchtenstadt/ Schreie aus dem Winterwald (Wolfmond Production 2021)

Zum Jahresende erscheint mit „Leuchtenstadt/ Schreie aus dem Winterwald“ eine interessante Veröffentlichung, welche gerade für Liebhaber des rauen und rohen BM interessant sein könnte. Insgesamt befinden sich auf dem Tonträger nur 2 Songs jeweils einen der schweizerischen Urgesteine um Asgard und der sächsischen Formation Transzendenz. Erscheinen wird der Split über das hauseigene Label Wolfmond Production.

Ich persönlich mag Splitreleases eigentlich recht gerne findet man doch immer eine Band, welche man bisher kaum Beachtung geschenkt hat und so in den Genuss kommt sich mit der Band zu beschäftigen. Das Artwork gefällt mir schon mal schon mal recht gut und weckt meine Aufmerksamkeit.

Den Anfang der Veröffentlichung machen die schweizerischen Urgesteine um Asgard, welche schon seit vielen Jahren ihr Unwesen im BM treiben. Einige dürfte die Formation auch von einigen Liveauftritten her bekannt vorkommen. „Leuchtenstadt“ ist ein sehr facettenreicher Song bei dem die Gitarren und der markante Gesang im Vordergrund stehen. Weiteres Merkmal sind die Tempowechsel innerhalb des Songs. Im mittleren Teil ist ein kurzer Akkustikgitarrenpart zu vernehmen, der der Auflockerung des Songs dient. „Leuchtenstadt“ weckt auf jeden Fall die Hoffnung auf ein neues Albums in naher Zukunft.

Die sächsische Formation Transzendenz bildet den Abschluss und geht nochmals eine Spur roher und rauer zu Werke. Disharmonisches Riffing erzeugt eine beklemmende und bedrohliche Atmosphäre. Insgesamt zählt „Schreie aus dem Winterwald“ für mich zu den bisher besten Songs der Band. Der fiese keifende Gesang passt wie die Faust aufs Auge.

Fazit: Freunde des rauen und rohen Bm‘s werden beim Split von Asgard und Transzendenz ihre Freude haben. Beide Songs wissen zu gefallen, gerade „Leuchtenstadt“ ist ein bärenstarker Song.

Hörbeispiel:

https://wolfmondproduction.bandcamp.com/album/asgard-transzendenz-leuchtenstadt-schreie-aus-dem-winterwald-split-pre-order#

Trackliste:

1. Leuchtenstadt (Asgard)

2. Schreie aus dem Winterwald (Transzendenz)

Bewertung: keine

@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2020

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: